Schlick, Moritz
*1882-04-14 Berlin (D)
†1936-06-22 Wien (A, ermordet)

Moritz Schlick war Philosoph, Physiker und Begründer des "Wiener Kreises". Unter dem Einfluss des jungen Ludwig Wittgenstein und des logischen Positivismus des Logikers und Philosophen Rudolf Carnap (1891-1970) schloss Schlick, dass alle philosophischen Probleme auf der Tatsache beruhen, dass unsere Sprache nicht die Fähigkeit besitzt, die komplexe Wirklichkeit adäquat zu fassen und zu benennen.

Sch. wurde 1922 als Professor für Philosophie an die Universität Wien berufen. Dort begründete er den "Wiener Kreis". Schlick wurde 1934 von einem rechtsradikalen, antisemitischen Studenten erschossen.

Bearbeitet von Wilhelm Kuehs, Klagenfurt.

 

Links zu anderen Lexikonartikeln:

Spiel Hilde zeigen

Wiener Kreis zeigen

 

Multimedialinks:

Institut Wiener Kreis zeigen

Schlick, Moritz: Erinnerung an M. Schlick zeigen

 

Werkverzeichnis:

Allgemeine Erkenntnislehre (1918) zeigen

Fragen der Ethik (o.V., 1930) zeigen

Raum und Zeit in der gegenwärtigen Physik zur Einführung in das Verständnis der Relativitäts- und Gravitationstheorie, (o.V., 1919) zeigen

 

Forschungsliteratur:

Spiel, Hilde: Zentrum im Wiener Kreis (1992) zeigen

 

Printversion aller Artikel (umfasst etwa 200 Seiten)

   

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG