Bauer, Alfredo
*1924-11-14 Wien (A)

(Pseudonyme: Jorge Bermúdez Blanco, Alfredo Ackermann, Roberto Bandler)

Alfredo Bauer kam 1939 mit seinen Eltern nach Buenos Aires und besuchte die antifaschistische deutsche Pestalozzi-Schule.

Von 1944 bis 1947 war er Vorsitzender der Jugendgruppe des Free Austrian Movement. 1944 erfolgte seine erste Veröffentlichung: Die Antwort, ein Chorspiel über den Freiheitskampf Österreichs.

B. studierte von 1943 bis 1949 Medizin. 1946 wurde er Mitglied der KP Argentiniens. Er arbeitete an verschiedenen Kliniken als Kinderarzt, dann als Gynäkologe und verfasste zahlreiche Publikationen als Reiseschriftsteller und Essayist sowie wissenschaftlich-medizinische Fachpublikationen in spanischer Sprache.

Seit 1967 war B. Mitglied der Sociedad Argentina des Escritores sowie Gründer und Vizepräsident des Ateneo Argentino Alejandro von Humboldt. Ende der 1960er Jahre begann B. an dem groß angelegten Zyklus "Roman einer Wiener Bürgerfamilie" ("Los compañeros antepasados"), der sich über die Periode von 1848 bis zum Emigrantenleben im Argentinien der 1940er Jahre erstreckt und die Erfolge und Niederlagen der sozialen und demokratischen Bewegungen in Österreich thematisiert - im Sinne einer Entdeckung der Vorgeschichte der Vertreibung zu arbeiten. Den Anstoß dazu gaben ihm die Tagebuchaufzeichnungen seines Urgroßvaters (der an der 1848er Revolution in Wien teilgenommen hatte), die ihm von KZ-Überlebenden übermittelt worden waren.

B. lebt als praktizierender Facharzt für Gynäkologie und Schriftsteller in Buenos Aires.

Angaben nach: Bolbecher, Siglinde/Kaiser, Konstantin: Lexikon der österreichischen Exilliteratur. Wien 2000, 62 ff./Bearbeitet von Konstantin Kaiser, Wien.

 

Multimedialinks:

Bauer, Alfedo zeigen

Bauer, Alfredo zeigen

Bauer, Alfredo zeigen

Bauer, Alfredo zeigen

Bauer, Alfredo zeigen

Bauer, Alfredo: Yo, en cambio zeigen

 

Werkverzeichnis:

Argentinien (Verlag der Nation, 1968) zeigen

El falso auge (Editión Axioma, 1977) zeigen

El hombre de ayer y el mundo (1990) zeigen

Geliebteste Tochter (Edition Atelier , 1997) zeigen

Hacia el abismo (Ediciónes Lihuel , 1979) zeigen

Hexenprozeß in Tucumán und andere Chroniken aus der Neuen Welt (Verlag für Gesellschaftskritik, 1996) zeigen

La esperanza trunca (Edición Axioma , 1976) zeigen

Prueba de fuego (Ediciónes Lihuel , 1981) zeigen

Reise am Rio de la Plata (F. A. Brockhaus, 1974) zeigen

 

Forschungsliteratur:

Bolbecher, Siglinde: Alfredo Bauer (2000) zeigen

Bolbecher, Siglinde; Kaiser, Konstantin: Lexikon der österreichischen Exilliteratur (2000) zeigen

Hackl, Erich : Ein altmodischer Freund. Vorrede auf Alfredo Bauer (o.V., 1996) zeigen

 

Printversion aller Artikel (umfasst etwa 200 Seiten)

   

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG