Katz, Friedrich
* Wien (A)

Friedrich Katz wurde als Sohn von Bronia und Leo Katz geboren, kam mit seinen Eltern über Berlin, Paris und New York 1940 nach Ciuadad de México, wo er 1945 die französische Schule abschloss.

K. studierte in New York, Ciudad de México, Wien (wo er 1954 promovierte), habilitierte sich 1962 an der Humboldt-Universität in Berlin (DDR), wo er bis 1970 auch lehrte.

Seit 1971 ist K. Professor für lateinamerikanische Geschichte an der Universität Chicago. Für seine Arbeiten zur Geschichte Mexikos wurde er von mexikanischer Seite wiederholt ausgezeichnet.

Bearbeitet von Konstantin Kaiser, Wien.

 

Multimedialinks:

Katz, Friedrich (um 1950) zeigen

Katz, Friedrich zeigen

 

Werkverzeichnis:

Brennende Dörfer (Verlag für Gesellschaftskritik, 1993) zeigen

Der schwierige Weg der 'Estados Unidos Mexicanos' und das antifaschistische Exil (1998) zeigen

Deutschland, Díaz und die Mexikanische Revolution (o.V., 1964) zeigen

Die sozialökonomischen Verhältnisse bei den Azteken im 15. und 16. Jahrhundert (o.V., 1956) zeigen

Ensayos Méxicanos (o.V., 1984) zeigen

The Life and Time of Pancho Villa (o.V., 1998) zeigen

The Secret War in Mexico: Europe, the United States, and the Mexican Revolution (o.V., 1981) zeigen

Vorkolumbianische Kulturen (Kindler, 1969) zeigen

 

Forschungsliteratur:

Fuentes, Carlos Hör mal du, Francisco Villa... (o.V., 2000) zeigen

 

Printversion aller Artikel (umfasst etwa 200 Seiten)

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG