zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Vorbemerkung
anzeigen

2. 1938
anzeigen

3. 1939
anzeigen

4. 1940
anzeigen

5. 1941
anzeigen

6. 1942
anzeigen

7. 1943
anzeigen

8. 1944
anzeigen

9. 1945
anzeigen

10. Anhang
anzeigen

 

Reinhard Müller:
Das Austrian Centre und sein Umfeld. Eine kleine Chronik. Großbritannien 1938 -1945


Jänner 1940: Der Austrian Labour Club wird in London gegründet, der vor allem durch Kultur- und Klubaktivitäten hervortrat. Es ist dies die erste eigenständige Organisation österreichischer Sozialdemokraten und Sozialisten in Großbritannien. Die in der Tradition der ehemaligen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs stehenden Flüchtlinge unterstellten sich nämlich der Auslandsvertretung der österreichischen Sozialisten, welche 1934 (als Auslandsbüro österreichischer Sozialdemokraten) in Brünn gegründet und deren Sitz 1938 nach Paris verlegt worden war. Da die österreichischen Sozialdemokraten und Teile der Sozialisten in Großbritannien - zumindest zunächst einmal - den Beschlüssen der Brüsseler Tagung österreichischer Exil-Sozialisten vom April 1938 folgten, propagierten sie eine gesamtdeutsche Revolution. Damit richteten sie sich gegen die vor allem von Kommunisten und Legitimisten geforderte Wiederherstellung eines freien und unabhängigen Österreich. Der Austrian Club of Labour hatte etwa 120 Mitglieder.

Laterndl: Theateraufführung zeigen
Laterndl: Im Goldregen-Gässchen zeigen

Februar 1940: Die Association of Austrian Social Democrats in Great Britain, meist "Gruppe Allina" genannt, wird gegründet. Sie wurde nach heftigen Auseinandersetzungen mit der Auslandsvertretung der österreichischen Sozialisten geschaffen und setzte sich im Gegensatz dazu für eine Zusammenarbeit mit Konservativen und Legitimisten ein. Organ der Association of Austrian Social Democrats in Great Britain, welche von Jänner 1942 bis Juli 1943 dem Free Austrian Movement angehörte, war die Zeitschrift "Der Freiheitskampf".

März 1940: In den Frühjahrsmonaten wird - vor dem Hintergrund der sich rasch verschlechternden wirtschaftlichen Situation in Großbritannien - die Fremdenfeindlichkeit unter Teilen der britischen Bevölkerung durch eine entsprechende Pressekampagne aufgepeitscht.

Müller, Reinhard: Einige österreichische Flüchtlinge in Großbritannien zeigen

April 1940: Die Austrian League wird als Kernorganisation der österreichischen Legitimisten in Großbritannien gegründet. Auch sie gehörte vom Dezember 1941 bis August 1943 dem Free Austrian Movement an, trat dann aber wegen des kommunistischen Übergewichts aus. Eine zweite wichtige Organisation der Legitimisten war die Austrian Youth Association, die sich später von der Austrian League trennte. Auch sie gehörte vom Dezember 1941 bis August 1943 dem Free Austrian Movement an.

2. Mai 1940: Die Austrian Academy in Great Britain mit Sitz in London wird gegründet. Die englisch- und deutschsprachigen Veranstaltungen sollten der britischen Bevölkerung vor allem die Leistungen der österreichischen Wissenschaft näher bringen.

S. 14/40 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG