zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Vorbemerkung
anzeigen

2. 1938
anzeigen

3. 1939
anzeigen

4. 1940
anzeigen

5. 1941
anzeigen

6. 1942
anzeigen

7. 1943
anzeigen

8. 1944
anzeigen

9. 1945
anzeigen

10. Anhang
anzeigen

 

Reinhard Müller:
Das Austrian Centre und sein Umfeld. Eine kleine Chronik. Großbritannien 1938 -1945


24. Januar 1942: In der Porchester Hall, London, findet als erste Großveranstaltung des Free Austrian Movement eine Versammlung mit über 1.500 österreichischen Teilnehmern statt, welche ihre Bereitschaft bekunden, den Krieg der Briten gegen Nazi-Deutschland zu unterstützten.

Müller, Reinhard: Einige österreichische Flüchtlinge in Großbritannien zeigen

31. Jänner-2. Februar 1942: Die erste War Effort Conference des Free Austrian Movement über den verstärkten Einsatz österreichischer Flüchtlinge in der britischen Kriegsproduktion findet im Austrian Centre in Paddington statt. 60 Delegierte österreichischer Flüchtlingsorganisationen beschließen, verstärkt Werbung für die Arbeit in der kriegswichtigen Wirtschaft zu machen. Zu diesem Zeitpunkt waren einige hundert Österreicher als Facharbeiter in der Kriegsindustrie (Flugzeuge, Panzer und Waffen) tätig. Dazu kamen noch über 300 österreichische Techniker, Chemiker und Forscher, die ebenfalls in der kriegswichtigen Wirtschaft arbeiteten. 50 österreichische Ärzte erhielten den britischen Doktortitel und unterstützten ihre britischen Kollegen. Weitere 150 österreichische Ärzte und Zahnärzte besaßen eine Arbeitserlaubnis für Spitäler, und 400 österreichische Krankenschwestern versahen Dienst in britischen Spitälern. Einige hundert Österreicherinnen hatten Kurse in den staatlichen Umschulungswerkstätten abgeschlossen und arbeiteten nun als gelernte und halbgelernte Arbeiterinnen.

14. Februar 1942: In London wird das österreichische Exiltheater "Österreichische Bühne" gegründet, welche sich im Mai 1942 mit dem "Freien Deutschen Theater" zu der den gesamten deutschen Sprachraum im Exil repräsentierenden "Lessingbühne" vereinigte. Aufgeführt wurden "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing, "Professor Mamlock" von Friedrich Wolf sowie "Unentschuldigte Stunde" von János Békessy (seit 1941: Hans Habe) und Stella.

Parodie auf die Germanisierung Österreichs zeigen

18. Februar 1942: Eine österreichische Delegation des Austria Office übergibt dem britischen Premierminister Sir Winston Churchill eine von österreichischen Flüchtlingen gespendete Rotkreuz-Ambulanz. Bei dieser Gelegenheit anerkennt Churchill erstmals offiziell Österreich als "erstes Opfer der Nazi-Aggression" und spricht sich erstmals öffentlich für die Wiedererrichtung eines freien und unabhängigen Österreich aus.

Churchill, Winston zeigen

4. April 1942: Als feierliche Festakademie (mit Szenen aus Johann Nestroys Lumpazivagabundus) wird der dritte Geburtstag des Austrian Centre begangen.

S. 23/40 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG