zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Zum Stand der Forschung
anzeigen

2. Mexiko
anzeigen

3. Brasilien - Paul Frischauer, Stefan Zweig
anzeigen

4. Liberaler Humanismus - politische Utopie - blutige Geschichte
anzeigen

5. Alfredo Bauer
anzeigen

6. Fritz Kalmar - Heimweh nach Österreich
anzeigen

7. Trude Krakauer - Niewiederkehr
anzeigen

8. Österreichische Exilschriftsteller/innen in Lateinamerika
anzeigen

9. Anhang
anzeigen

 

Konstantin Kaiser:
Zwischen Heimweh und neuer Erkenntnis - Österreichische Exilliteratur in Lateinamerika


Verweilen wir jedoch noch bei Alfredo Bauer, dem Arzt, Essayisten, Kritiker und Romancier. Er ist einer der wenigen, die sich gedankenreich und kritisch mit der Geschichte Lateinamerikas und besonders mit jener Argentiniens beschäftigt haben. Bauer hat sich auch mit lateinamerikanischen Denkern wie José Carlos Mariátegui auseinandergesetzt. (vgl. Bauer o. J.)

Mariátegui , José Carlos zeigen

Alfredo Bauers Zyklus "Peru in Sonetten" nimmt Gedanken Mariáteguis auf: Cuzco, die Stadt der Inkas, ist die heimliche, wirkliche Hauptstadt des Landes, während Lima die Unterworfenheit Perus, seine Nicht-Selbstbestimmung und Nicht-Selbstzentrierung ausdrückt: "In Mexiko", so referiert Bauer Mariátegui, "habe die Conquista im Innern des Landes, in der alten Hauptstadt des Aztekenreiches ihren Sitz errichtet. In Peru habe sie eine neue Stadt an der Küste gegründet und damit die koloniale Struktur, die Ausrichtung nicht auf das Land selbst, sondern nach außen, noch mehr hervorgehoben. In diesem Sinne weise das unabhängige Peru auch viel weniger wirtschaftliche, soziale und politische Substanz und viel weniger bürgerliches Selbstbewußtsein auf als das unabhängige Mexiko." (vgl. Bauer o. J., 18)

Cuzco

O Stadt der Bilder, Kirchen, Goldgefäße! Von Herren bestellt, von Knechten ausgedacht, vom Mönch geplant, von Sklavenhand gemacht. Doch ist auch da Kultur, auch da ist Größe. Von alter Art sind nur geringe Reste inmitten fremder Kirchen stehn geblieben. Gewaltig aber dräut vom Berge drüben Sacsayhuaman, die kriegerische Feste. Der stolze weiße Mann und seine Stärke war wenig wert, als das Gebirge bebte, begrabend unter Trümmern, was da lebte. Da wurde alles Spanische zuschanden, und der Zerstörung haben widerstanden allein die alten Heiden-Mauerwerke.

Lima

S. 5/16 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG