zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Biographie: Raoul Hausmann - der Dadasoph
anzeigen

2. Hausmann und seine Zeit
anzeigen

3. Dadü Dada!
anzeigen

4. Manifeste
anzeigen

5. Der neue Mensch
anzeigen

6. Hausmann im Exil
anzeigen

7. Die wichtigsten Buchprojekte
anzeigen

8. Optophonetische Poesie
anzeigen

9. Photographie
anzeigen

10. Der größte Tänzer aller Zeiten
anzeigen

11. Satire
anzeigen

12. Anhang
anzeigen

 

Gabriele Frankl:
Raoul Hausmann (1886-1971)


"Es wäre besser, gar keine Manifeste zu schreiben, wenn man nicht leider gezwungen wäre, der entstehenden Mißverständnisse halber, dies doch zu tun. Und wo Keiner sich ausschließen kann, bleibt auch keinem Einzigen ein Ausweg - die ganze Welt ist ein Manifest der sich selbst mißverstehenden Subjektivität, die sich selbst objektiv erklären will und damit eine endlose Verdunkelung des ihr Eigenen herbeiführt." (Hausmann: 'Am Anfang war Dada', 158. "Sieg Triumph Tabak mit Bohnen. Manifest des Unmöglichen")

S. 15/38 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG