zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Biographie: Raoul Hausmann - der Dadasoph
anzeigen

2. Hausmann und seine Zeit
anzeigen

3. Dadü Dada!
anzeigen

4. Manifeste
anzeigen

5. Der neue Mensch
anzeigen

6. Hausmann im Exil
anzeigen

7. Die wichtigsten Buchprojekte
anzeigen

8. Optophonetische Poesie
anzeigen

9. Photographie
anzeigen

10. Der größte Tänzer aller Zeiten
anzeigen

11. Satire
anzeigen

12. Anhang
anzeigen

 

Gabriele Frankl:
Raoul Hausmann (1886-1971)


"[...] wem nur beide Arme oder Beine fehlen, der ist ja noch zu 50 Prozent erwerbsfähig und soll sich selbst durch ehrliche Arbeit ernähren [...] Fünfundzwanzigstündiger Arbeitstag - denn 'ne Prothese wird nie müde. Akkordarbeit zu niedrigsten Löhnen - denn es reizt das Lebensgefühl an, so recht um die Wette zu schuften, es wird ein angenehmer Sport geradezu. Hohe Steuern, denn die Prothesen hat das Vaterland geliefert, und die Prothetiker wollen sich erkenntlich zeigen. Niedrige Lebensmittelrationen - ein Prothesenmann hat infolge des Fehlens der gesunden Glieder nicht das Bedürfnis nach kompletter Ernährung." (Hausmann: 'Hurra! Hurra! Hurra!', In: Riha 1992, 23f. "Prothesenwirtschaft")

Selbst vor der Bloßstellung der Kirche in ihrer profitierenden Mitläuferposition als "Militärische Christus - G.M.B.H", der er u. a. vorwarf, dass "Gewehre durch Tausende von Pfarrern Gott geweiht" wurden (Hausmann: "Hurra! Hurra! Hurra!", In: Riha 1992, 12. "Ein Schiessgewehr voll Nächstenliebe"), machte Hausmann nicht halt.

"Im Grunde der deutschen Wahrhaftigkeit ist die deutsche Religion verfestigt, und sie ist die wahre Erfüllung des Evangeliums. Dummheit und Elend und Arbeit für die Niedrigen, damit ihnen das Himmelreich gewiß bleibe, und Gold, Weiber und Ehren für die Oberen, die ja freiwillig dafür in die Hölle gehen, um uns Arme zu erlösen." (Hausmann: 'Hurra! Hurra! Hurra!', In: Riha 1992, 9. "Militärische Christus - G.M.B.H.")

Der durch seine 'deutsche Bescheidenheit im Äußern' gekennzeichnete 'deutsche Spießer', die "Librettomaschine mit auswechselbarer Moralplatte" (Hausmann 1919, In: Erlhoff 1982, Texte 1, 40), durchschaute von all dem nichts oder wollte nichts durchschauen, während er unter dem Deckmantel der Ordnung seine eigenen kleinen Verbrechen beging. Hausmann konnte auch ihm nur bitteren Spott entgegenbringen.

"Es war in seiner deutschen Seele der Geist der unerschütterlichen Ordnung verankert, die ihren Kram weiter macht, ob Granaten platzen, ob Menschen sterben, oder ob die Welt untergeht. Ja, halt - und natürlich der Haß gegen alles Fremde, Ausländische, gegen alles, was das treudeutsche Glücksgemüte stört; in dieser Seele tobte ein großer Haß gegen Judas Söhne. Der Erlöser, eine lichtblonde, blauäugige Gestalt, von Juden ward er gekreuzigt;" (Hausmann: 'Hurra! Hurra! Hurra!', In: Riha 1992, 18. "Ja, so sind die Deutschen nun mal")

S. 37/38 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG