zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Einleitung
anzeigen

2. Erich Fried und Hans Schmeier im britischen Exil
anzeigen

3. Identitäten
anzeigen

4. Anhang
anzeigen

 

Konstantin Kaiser:
Erich Fried (1921-1988) und Hans Schmeier (1925-1943)

Einleitung


Fried war kein einfaches Mitglied der Organisation, sondern gehörte dem innersten Zirkel an, war Verfasser der inoffiziellen Young Austria-Hymne "Wir stürmen das Land" und der englischsprachigen Propagandabroschüre "They fight in the dark. The story of Austria's youth, based on actual facts". Bis Spätherbst 1943 war Fried auch Mitglied der im Schoß der Flüchtlings-Massenorganisationen "Austrian Centre" (mit insgesamt 7.200 Klub-Mitgliedern) und Young Austria tätigen und Kader für zukünftige Kämpfe rekrutierenden halblegalen Gruppe österreichischer Kommunisten in Großbritannien.

Fried, Erich: Gedicht: "Das tote Haus" zeigen

Deckblatt der englischen Originalausgabe von "The Fight in the Dark" 1944 zeigen

Erich Frieds Gedicht "Das tote Haus", in: Young Austria, Nr. 2/1941. Das Gedicht entstand in der Zeit des intensiven deutschen Bombenkriegs gegen Großbritannien.

Bombenschäden in London, im Hintergrund The Houses of Parliament mit dem Big Ben. zeigen


S. 2/14 vorherige Seitenächste Seite

   

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG