zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Aspekte des Exils von Schriftstellerinnen
anzeigen

2. Vicki (Hedwig) Baum (1888-1960)
anzeigen

3. Hermynia Zur Mühlen (1883-1951)
anzeigen

4. Mela Hartwig (1893-1967)
anzeigen

5. Lili Körber (1897-1982)
anzeigen

6. Hilde Spiel (1911-1990)
anzeigen

7. Resümee
anzeigen

8. Anhang
anzeigen

 

Sigrid Schmid:
Schriftstellerinnen im Exil - Zuständig fürs Überleben

Mela Hartwig (1893-1967)


Auch Mela Hartwig, die 1928 mit ihrem Novellenband "Ekstasen" Aufsehen erregt hat, ist - aus politischen und aus rassischen Gründen - nach Großbritannien ins Exil gegangen. Auch sie versucht dort literarisch Fuß zu fassen, auch sie versucht es - vergeblich - mit der Anpassung an den Markt, indem sie einen Liebesroman schreibt, der sich von ihren stark expressionistisch geprägten ersten Texten stark unterscheidet. Anders als Vicki Baum und Hermynia Zur Mühlen schreibt sie allerdings zeitlebens deutsch und ist damit auf den deutschsprachigen Markt bzw. auf Übersetzungen angewiesen. Sie scheitert zu ihren Lebzeiten in beiden Bereichen. Erst 1992 wird "Ekstasen" neu aufgelegt, im Jahr 2000 wird ihr Roman "Bin ich ein überflüssiger Mensch" zum ersten Mal aus dem Nachlass publiziert. Obwohl sie das Schreiben privat nie aufgibt, versucht sie in den 60er Jahren einen neuen Weg und nimmt ihre Malerei wieder auf. Bereits die Schriftstellerei war für sie ein Medienwechsel gewesen, denn ausgebildet war sie als Schauspielerin. Bis zu ihrer Heirat mit Robert Spira übte sie diesen Beruf auch aus. Seinetwegen verließ sie Berlin, wo sie ein Engagement hatte und zog nach Graz. Dort begann sie ihre literarische Tätigkeit. Als sich im Exil herausstellte, dass eine Fortsetzung der literarischen Karriere von Großbritannien aus nicht möglich war, versuchte sie einen neuerlichen Wechsel und erzielte auf einigen Ausstellungen beachtliche Erfolge, die allerdings primär auf das neue Heimatland beschränkt blieben. Die Wiederentdeckung ihres literarischen Werkes findet erst Jahrzehnte nach ihrem Tod statt.

Hartwig, Mela zeigen

Hartwig, Mela zeigen

Hartwig, Mela zeigen

Hartwig, Mela zeigen

Hartwig, Mela zeigen

Hartwig, Mela: Spiegelungen: Gedichte. Einbandillustration von Alfred Wickenburg 1953 zeigen

Hartwig, Mela (Spira), um 1914 zeigen

Hartwig, Mela: Ekstasen zeigen


S. 8/13 vorherige Seitenächste Seite

   

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG