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KAPITEL

1. Politisches Kabarett
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2. Blaue Blusen/Rote Spieler
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3. Jüdisch-Politisches Cabaret
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4. Der liebe Augustin
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5. Die Stachelbeere
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6. Die Seeschlange
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7. Literatur am Naschmarkt
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8. ABC
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9. Anhang
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Herbert Staud:
Die Wiener Kleinkunst der Zwischenkriegszeit im Widerstand gegen den Faschismus

Der liebe Augustin


Spielort: Café Prückl

Die "älteste Kleinkunstbühne Wiens" (spätere Eigenwerbung) wurde von der Schauspielerin Stella Kadmon zusammen mit dem Autor Peter Hammerschlag, dem Zeichner Alex Szekely und dem Musiker Fritz Spielmann (ab 1932 Franz Eugen Klein) im Keller des Café Prückl eröffnet. Die Anfänge waren durch Werner Fincks Berliner "Katakombe" inspiriert, ab Herbst 1934 setzte man sich deutlicher mit den politischen Umständen auseinander, die Improvisation wurde zugunsten szenischer Formen zurückgedrängt.
Als Regisseure wirkten in insgesamt 35 Programmen u. a.: Leo Askenasy, Herbert Berghof, Fritz Eckhardt, Peter Ihle, Hermann Kner, Tom Kraa, Lilli Lohrer, Martin Magner, Aurel Nowotny, Ernst Pröckl, Ernst Rohner.
Bis 1934 prägte der "Hausdichter" Peter Hammerschlag, der auch als "Blitzparodist", Conférencier und Schauspieler auftrat, das Bild. Mit den Autoren Gerhart Hermann Mostar (ab 1935) und Hugo F. Koenigsgarten (ab 1934) und unter dem Einfluss des Kabaretts "Literatur am Naschmarkt" rückte der "Liebe Augustin" in größere Theaternähe, brachte Einakter und Mittelstücke beider Autoren.

Kadmon, Stella erzählt über Peter Hammerschlag zeigen

Hammerschlag, Peter: Lüneburger Heide und Simmeringer Haad zeigen

Im Laufe der Zeit waren im "Lieben Augustin" 84 Schauspieler tätig, u. a.: Leo Askenasy, Edith Berger, Herbert Berghof, Franz Böheim, Rosl Dorena, Kurt Eilers, Senta Foltin, Helmut Forrest, Maria Halm, Wilhelm Hufnagl, Manfred Inger, Willi Kennedy, Hermann Kner, Tom Kraa, Fritz Muliar, Peter Preses, Trude Reinisch, Kurt Retzer, Fritz Schiller, Fritz Schrecker, Gertie Sitte, Hans Sklenka, Eva Urban, Walter von Varndal, Traute Witt, Fritz Wolf, Gusti Wolf u. a.

Café Prückl zeigen

Der "Liebe Augustin" sah sich als "erste Kleinkunstbühne" Wiens. Er ging weg vom nur unterhaltenden Cabaret und machte den Schritt zum politischen Kabarett. Ein Anstoß dazu war für Stella Kadmon, die Gründerin, ihr Auftritt in der Berliner "Katakombe" von Werner Finck.

Aufgabe:
Hören Sie Stella Kadmons Schilderung, inwiefern die "Katakombe" den Charakter des "Lieben Augustin" beeinflusst hat.

Kadmon, Stella über die "Katakombe" zeigen


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