Pollak, Felix
*1909-11-11 Wien (A)
†1987-11-19 Madison (Wisconsin/USA)

Absolvierte ein humanistisches Gymnasium in Wien. Dann Jus-Studium an der Universität Wien. Daneben Studium am Reinhardt-Seminar (Regie und Schauspiel). Inszenierte mit den Elev/inn/en 1933 in Salzburg eine Freilichtaufführung von Shakespeares "Sommernachtstraum". Lekoratstätigkeit für den Phaidon Verlag, Wien. Mitglied der Pan-Europa-Bewegung.

Im September 1938 mit Hilfe des Jewish Refugee Committee nach London; dann nach New York. Arbeit als Bäcker, Hausierer, in einer Fabrik. Schließlich Bibliothekar in der Public Library der Stadt Buffalo. Studium der Bibliothekswissenschaft an der University of Michigan. 1943-45 US-amerikanischer Soldat (Dolmetscher in Kriegsgefangenenlagern); US-Bürger. 1945-49 Studium Bibliothekswissenschaft mit M. A. abgeschlossen. 1949-59 Curator of Special Collections an der Northwestern University in Evanston (Illinois). Schrieb von nun an seine Gedichte in englischer Sprache. 1952/53 Wien-Aufenthalte, um sein in Wien begonnenes Jus-Studium abzuschließen, obwohl er eine Rückkehr nach Österreich nicht beabsichtigte und auch keinen juristischen Beruf ergreifen wollte. Dr. jur. 1959-74 Curator of Rare Books an der University of Wisconsin in Madison.

Felix Pollak verfasste das gegen den Vietnam-Krieg gerichtete Gedicht "Speaking: The Hero", das er 1969 vor 14.000 Zuhörern vortrug. - Vorzeitige Emeritierung 1974 wegen eines bereits 1963 diagnostizierten unheilbaren Augenleidens. Übersetzer deutschsprachiger Lyrik.

Angaben nach: Bolbecher, Siglinde/Kaiser, Konstantin: Lexikon der österreichischen Exilliteratur. Wien 2000, 519 f./Bearbeitet von Armin Eidherr, Salzburg.

 

Multimedialinks:

Pollak, Felix zeigen

Pollak, Felix: Refugee (deutsche Fassung) zeigen

 

Werkverzeichnis:

Arrows of Longing (Swallow Press/Ohio University Press 1998., 1998) zeigen

Benefits of Doubt (Spoon River Poetry Press , 1988) zeigen

Lebenszeichen. Aphorismen und Marginalien (Verlag f. Gesellschaftskritik , 1992) zeigen

Vom Nutzen des Zweifels (Fischer TB, 1989) zeigen

 

Forschungsliteratur:

Gauß, Karl-Markus : Karl-Markus Gauß über Felix Pollak (o.V., 1993) zeigen

Grimm, Reinhold: Ein Aphoristiker im Gehäus: Neues aus dem Nachlass von Felix Pollak (o.V., 1991) zeigen

Grimm, Reinhold: Nachwort (Fischer, 1989) zeigen

Mason, G: Felix Pollak. An Austro-American Poet. (Robertson, 1995) zeigen

 

Printversion aller Artikel (umfasst etwa 200 Seiten)

   

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG