zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Vorbemerkung
anzeigen

2. 1938
anzeigen

3. 1939
anzeigen

4. 1940
anzeigen

5. 1941
anzeigen

6. 1942
anzeigen

7. 1943
anzeigen

8. 1944
anzeigen

9. 1945
anzeigen

10. Anhang
anzeigen

 

Reinhard Müller:
Das Austrian Centre und sein Umfeld. Eine kleine Chronik. Großbritannien 1938 -1945


Jänner 1939: Der Austrian P.E.N. (seit 1942 auch Free Austrian P.E.N. genannt) nimmt seine Tätigkeit in Großbritannien auf. 1942 tritt er dem Free Austrian Movement bei. Er zählt etwa 90 Mitglieder in mehreren Exilländern.

PEN-Club zeigen
Karikatur: "Das 13. Jahr des tausendjährigen Reiches" zeigen

Jänner 1939: Der Council of Austrians in Great Britain beginnt seine "Sunday afternoons", gesellige Treffen in zwei Häusern in Hampstead und Westminster. Diese Veranstaltungen können als unmittelbare Vorläufer des Austrian Centre angesehen werden.

Februar 1939: Die erste große Versammlung österreichischer Flüchtlinge in Großbritannien findet im Friends House in London statt. Nach einem ersten Tätigkeitsbericht der Austrian Self-Aid und des Council of Austrians in Great Britain beschließt die Versammlung, ein für 500 Personen berechnetes Austrian Centre als Mittelpunkt aller österreichischen Flüchtlingsaktivitäten zu errichten.

Februar 1939: Eine Gruppe österreichischer Flüchtlinge startet mit 15 Pfund die Renovierung des von der Stadtverwaltung in Paddington auf drei Jahre überlassenen Abbruchhauses Westbourne Terrace 124, London, welches dann zum Stammhaus des Austrian Centre wurde.

Organisationen des Austrian Centre in Gross-Britannien zeigen
Müller, Reinhard: Einige österreichische Flüchtlinge in Großbritannien zeigen

11. März 1939: Anlässlich des ersten Jahrestags der Okkupation Österreichs durch Nazi-Deutschland findet die erste große Veranstaltung der österreichischen Flüchtlinge in Großbritannien statt, das sogenannte "Commemoration Meeting" in Queen's Hall, London.

S. 5/40 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG