zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Die Perspektive der älteren Autorinnen und Autoren (Monarchie)
anzeigen

2. Junges Österreich/Young Austria
anzeigen

3. Wien 1938 und Österreich 1945
anzeigen

4. Anhang
anzeigen

 

Herbert Staud:
Österreichbilder von Exilierten


Deklaration österreichischer Vereinigungen in Großbritannien zeigen

Am ersten Jahrestag der Okkupation Österreichs durch das Deutsche Reich, dem 11. März 1939, wurde in London die Jugendgruppe "Junges Österreich" (Young Austria) gegründet.

Tausende Jugendliche, zum Teil noch im schulpflichtigen Alter, waren ohne Familie nach Großbritannien gekommen. Für Sie bedeutete die Organisierung einerseits sozialer Halt und Ersatzfamilie, andererseits Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Schon der Name "Junges Österreich" wies darauf hin, dass diese Jugendorganisation nicht irgendeine politische Gruppe vertreten wollte, sondern sich als Keimzelle eines wiedererstehenden verjüngten Österreich sah.

"Es oblag daher dem Jungen Österreich, in der britischen Öffentlichkeit ein anderes als das von den Medien verbreitete Österreichbild zu verankern. Die Kommunisten, die das Junge Österreich aufbauten, hatten ja schon seit 1937 im Gegensatz zu früheren Positionen das Konzept von einer eigenständigen österreichischen Nation und Kultur entwickelt; dieses Konzept wurde nun in den Jugendgruppen pädagogisch umgesetzt. Man versuchte, die jungen, fast ausschließlich jüdischen Flüchtlinge zu nationalbewußten Österreichern zu erziehen. [...] Das Junge Österreich war eine Bewegung, die sich politisch nach links ausrichtete, aber gleichzeitig sehr patriotisch war ? das ging so weit, daß ihre Mitglieder, die größtenteils aus den Wiener jüdischen Arbeiter- und Mittelschichten kamen, in Lederhosen und Dirndl gesteckt und zu Schuhplattlerabenden in verschiedene englische Orte geschickt wurden. Public Relations für einen künftigen Nationalstaat Österreich. (Die übrigens ihre Wirkung keineswegs verfehlte)." (Helene Maimann: Das österreichische Exil in Großbritannien 1938-1945. In: Kultur des Exils am Beispiel Großbritannien. Aufrisse, 8. Jg. Nr. 1/1987, 18-21, hier: 20)

So verzeichnete Young Austria 1943 1300 Mitglieder, 95 Prozent von ihnen arbeiteten in der Kriegsindustrie. In einer 1943 unter das Motto "Austrians for Britain" gestellten Woche leisteten sie 21.650 Überstunden. Über 300 Mitglieder meldeten sich freiwillig zu Kampfeinheiten der britischen Armee. Zirka 300.000 Menschen besuchten im Sommer 1943 die in mehreren britischen Städten gezeigte Fotoausstellung "Austria shall be free".

Aufgabe:

Betrachten Sie im Folgenden einzelne Dokumente, die das Österreichbewusstsein von Young Austria zeigen, und beantworten sie bitte die daran anschließenden Fragen.

Fried, Erich: Mitgliedsausweis zeigen
Fried, Erich zeigen

S. 3/12 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG