Wer uns in Fahrt bringt, macht uns erfahren,
Wer uns ins Weite stößt, uns weit.
Nun danken wir alles den fahrenden Jahren,
und nichts der Kinderzeit.
(Verse von Günther Anders aus dem Jahre
1943, vorangestellt den Erinnerungen von Elisabeth Freundlich: Die
fahrenden Jahre 1992)
Österreichische Exil-Literatur seit 1933 beschäftigt
sich mit Emigration und Exil im 20. Jahrhundert als eine
der zentralen Lebens- und Schreiberfahrungen für österreichische
Schriftsteller/innen.
Ziel des Projektes ist es, der österreichischen und internationalen
Öffentlichkeit qualifizierte Materialien zu diesem Thema anzubieten.
Interessierte aus allen Bildungs- und Altersklassen sind deswegen
herzlich eingeladen, kostenlos die Inhalte des gesamten Projektes
zu betrachten.
Wir wollen besonders auch Schüler/innen und Student/inn/en
ansprechen. Die Materialien sind deswegen auch als Lern-Grundlagen
für die Verwendung im Unterricht an Höheren Schulen, in
kulturwissenschaftlichen Fächern an Universitäten (vgl.
unsere Informationen für Studierende)
und in Einrichtungen der Erwachsenenbildung gedacht.
In etwa 40 Modulen, strukturiert nach Ueberblicken, Autor/inn/en-Porträts,
Praxisfeldern (didaktisches Labor) und einem virtuellen Museum,
finden Sie einen Aufriss der vielfältigen Problematik und Aspekte
dieses Themas. Dazu kommt die schnelle Erschliessbarkeit aller Informationen
durch STICHWÖRTER, ein LEXIKON und eine MEDIATHEK, in der Sie
alle Fotos, Audios und Videos sowie relevante Ausschnitte aus Primärtexten
abrufen können.
Die PRAXISFELDER verstehen sich
als Angebot einer dialogischen und selbsttätigen Auseinandersetzung
mit exil-relevanten Themen und Problemen. Neben der Vermittlung
von Informationen wollen diese auch ein Lehr- und Lernlabor sein,
in dem Sie verschiedene Möglichkeiten interaktiven Handelns
antreffen. Es werden Ihnen drei Möglichkeiten eröffnet,
auf Fragen zu antworten.
Es gibt:
a) Entscheidungsfragen: Sie können Ja-Nein-Buttons anklicken
und bekommen entsprechende Informationen zu Ihrer Antwort.
b) Weiters bieten wir ihnen multiple-choice-Antworten an. Wiederum
erhalten Sie unsere Kommentare zu Ihren Entscheidungen.
c) Und schließlich bieten wir Ihnen zu jedem PRAXISFELD ein
ARBEITSBLATT (rtf-format) an. Sie können und sollen dieses
auf Ihrem PC speichern. Auf dem ARBEITSBLATT können Sie Ihre
Antworten in Essayform formulieren und, wenn nötig, ergänzen
und überarbeiten usw.
Wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen, bitten wir Sie, die
Arbeitsblätter der von Ihnen gewählten PRAXISFELDER Ihrem
Prüfer zuzuschicken. Sie werden Teil der Beurteilung sein.
Die PORTRÄTS sind ausgewählten
Autor/inn/en aus Österreich gewidmet, die Emigration und Exil
erleben mussten, und setzen sich mit ihrer Biographie und ihrem
Werk auseinander. Die Auswahl berücksichtigt sowohl bekannte
als auch weniger bekannte Schriftsteller/innen und versucht auf
diesem Wege, die Vielfalt wie die übergreifende Einheit der
künstlerischen Leistungen des Exils zu erfassen und bewusst
zu machen. Darüber hinaus werden in mehr als 100 LEXIKONARTIKELN
kurze Werkbiographien österreichischer Autor/inn/en angeboten,
womit ein über den begrenzten Rahmen der PORTRÄTS hinausreichendes
Spektrum präsent gehalten wird. Einige SACHARTIKEL ergänzen
das Paket.
Die ÜBERBLICKE beschäftigen
sich mit wichtigen Voraussetzungen, Phänomenen und Problemen
des Exils seit 1933 bis in die jüngste Gegenwart. Sowohl die
zentralen als auch die peripheren Exilrealitäten von
Großbritannien über Kolumbien bis China kommen
dabei in den Blick und zeigen, in welch unterschiedlichen Kontexten
und unter welch schwierigen Bedingungen die literarisch-künstlerischen
Leistungen zur Entfaltung gelangten.
Das virtuelle MUSEUM: Hier befinden Sie
sich in der sinnlichen Dimension des Projektes. Am Beispiel von
ausgewählten Autoren und Themen bieten wir Ihnen einen Spaziergang
durch ein virtuelles Museum. Fotos und Tonbeispiele begleiten Sie
dabei.
Am Ende von Kapiteln oder Textabschnitten werden multimediale Materialien
zur Illustration und/oder zur weiterführenden Beschäftigung
angeboten: Fotos, Audios, Videos und Textausschnitte (PDF) und Links
zu unseren Lexikonartikeln. Zudem haben Sie immer wieder die Möglichkeit,
an ausgewählten Stellen qualifizierte Informationen aus dem
WWW abzurufen.
Die MEDIATHEK bietet Ihnen schliesslich
einen Ueberblick über alle im Projekt eingesetzten multimedialen
Materialien, gegliedert nach Bild-, Buch-, Ton- und Videodokumenten.
Sie erhalten auch die Möglichkeit, über Buchhandlungen
und Antiquariate gewünschte Texte und Materialien online zu
bestellen.
Wir sind auch an Ihrer Kritik interessiert. Bitte, nennen Sie uns
auch Fehler, die Sie gefunden haben. Benützen Sie, bitte, dafür
unser elektronisches Tutoring: exil.interesse@sbg.ac.at
IN EINZELFÄLLEN KONNTEN DIE RECHTSANSPRÜCHE TROTZ ALLER
BEMÜHUNGEN NICHT ERMITTELT WERDEN. SOLLTEN NOCH WELCHE BESTEHEN,
BITTEN WIR, SICH MIT DER PROJEKTLEITUNG IN VERBINDUNG ZU SETZEN.
Das Projektteam
Projektleitung
Kucher, Primus-Heinz (Universität Klagenfurt)
Müller, Karl (Universität Salzburg)
Design
Artur Bodenstein HERZOPTIKER.COM & laboratoire
directe
Informatik
Marian Schedenig
Institut
f. Softwaretechnik u. Interaktive Systeme, TU Wien
Projektmitarbeiter/innen:
Adunka, Evelyn (Wien)
Bhatti, Anil (New Dheli)
Blum, Bruni E.(Wien)
Bolbecher-Kaiser, Siglinde (Theodor Kramer Gesellschaft, Wien)
Eidherr, Armin (Universität Salzburg)
Frankl, Gabriele (Universität Klagenfurt)
Gorbatenko, Marina (St. Petersburg)
Grenville, Anthony (London)
Hassfurther, Christa (Gymnasium St. Ursula, Salzburg)
Hackl, Erich (Wien)
Haidvogel, Hermine (Universität Salzburg)
Heidelberger-Leonard, Irene (Université Libre de Bruxelles)
Hessmann, Daniela (Universität Salzburg)
Holzner, Johann (Universität Innsbruck)
Höller, Hans (Universität Salzburg)
Jarka, Horst (Missoula/Montana)
Kaiser, Konstantin (Theodor Kramer Gesellschaft, Wien)
Klaffenböck, Arnold (Universität Salzburg)
Kleindienst, Robert (Universität Salzburg)
Kloyber, Christian (Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Strobl)
Kreuzwieser, Markus (Höhere Internatsschule des Bundes, Gmunden)
Krist, Martin (BG 19, Wien)
Kuehs, Wilhelm (Universität Klagenfurt)
Lang, Birgit (Universität Graz)
Lichtenegger, Uschi (Theodor Kramer Gesellschaft, Wien)
Müller, Richard (Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Graz)
Müller-Kampel, Beatrix (Universität Graz)
Oedl, Ulrike (Wien)
Reiter, Andrea (University of Southampton)
Roessler, Peter (Max ReinhardtSeminar, Wien)
Rothauer, Karl (Universität Salzburg)
Rychlo, Peter (Czernowitz)
Schmid, Sigrid (Universität Salzburg)
Schober, Barbara (Universität Salzburg)
Staud, Herbert (Sigmund Freud Gymnasium, Wien)
Stocker, Günther (Universität Salzburg)
Thunecke, Jörg (Köln)
Vansant, Jacqueline (University of Michigan-Dearborn, USA)
Wallas, Armin (Universität Klagenfurt)
Westermayer, Beate (Universität Salzburg)
NUTZUNGSBEDINGUNGEN:
Dieses Lernpaket unterliegt den international
gültigen urheberrechtlichen Bestimmungen (Copyright). Die Vervielfältigung
(Ausdruck, Herstellung von Kopien, elektronische Vervielfältigung)
der PDF-Versionen ist jedoch im Rahmen universitärer oder ausseruniversitärer
Lehre erlaubt und erwünscht, wenn bei der Weitergabe nicht
mehr als der jeweilige Selbstkostenpreis verlangt wird!
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