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KAPITEL

1. Prozesse des Vergessens und Erinnerns am Beispiel der "Hasenjagd" Ein Vergleich zwischen Film und Literatur
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2. Elisabeth Reichart: Februarschatten. Roman
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3. Prozesse des Vergessens und Erinnerns am Beispiel des Films "Hasenjagd" (1994) von Andreas Gruber. Ein Vergleich zwischen Film und Literatur
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4. Anhang
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Herbert Staud:
Formen der Erinnerung - Gedächtnisarbeit

Mühlviertler Hasenjagd


Aufgabe:
Sehen Sie sich nun die drei folgenden Sequenzen des Films "Hasenjagd" von Andreas Gruber an und stellen Sie fest, welchen Farben eine spezifische zusätzlich Bedeutung zugeordnet wird. Ordnen Sie weiters der Farbe die jeweils entsprechende Bedeutung zu.

Gruber, Andreas: Hasenjagd (Szene Blauweiss) zeigen

Flucht - violett
Flucht - braun
Flucht - grün
Flucht - gelb
Flucht - blau
Flucht - weiß
Flucht - grau
Flucht - schwarz
Flucht - rot

Flucht - Tod
Flucht - Vergessen
Flucht - Kälte
Flucht - Hoffnung
Flucht - Wärme
Flucht - Verdrängen
Flucht - Schuld

In den ersten zwei Dritteln des Filmes dominieren grau-blaue Töne, die einerseits die eisige Landschaft, aber auch die erstarrte Seelenlandschaft der Bewohner wiedergeben. Wir zeigen Ihnen einen weiteren Videoclip, in dem auch die Zivilbevölkerung aufgefordert wird, sich an der Suchaktion zu beteiligen. Dies ist historisch beglaubigt.

Gruber, Andreas: Hasenjagd (Szene Figuren) zeigen

Durchbrochen wird die Dominanz der Farbtöne in jenen Szenen, wo zwei Häftlinge Aufnahme bei der Familie Langthaler finden.

Aufgabe:
Betrachten Sie nun unseren zweiten Videoclip aus Grubers Film und stellen Sie fest, welchen Farben eine spezifische Bedeutung zugeordnet wird. Ordnen Sie weiters der Farbe die jeweils entsprechende Bedeutung zu.

Gruber, Andreas: Hasenjagd - Tünche zeigen

Tünche - violett
Tünche - braun
Tünche - grün
Tünche - gelb
Tünche - blau
Tünche - weiß
Tünche - grau
Tünche - schwarz
Tünche - rot

Tünche - Tod
Tünche - Vergessen
Tünche - Kälte
Tünche - Hoffnung
Tünche - Wärme
Tünche - Verdrängen
Tünche - Schuld

Diese Einstellung wird gegen Schluss gezeigt. Die Blutspritzer werden von frischer Kalkfarbe übertüncht. Die Rede vom "Spuren verwischen" bekommt so einen bildlichen Ausdruck. In der Filmsprache nennt man dies einen Index. Lesen Sie dazu auch die entsprechenden Passagen in "Februarschatten":


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