zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Vorbemerkung
anzeigen

2. 1938
anzeigen

3. 1939
anzeigen

4. 1940
anzeigen

5. 1941
anzeigen

6. 1942
anzeigen

7. 1943
anzeigen

8. 1944
anzeigen

9. 1945
anzeigen

10. Anhang
anzeigen

 

Reinhard Müller:
Das Austrian Centre und sein Umfeld. Eine kleine Chronik. Großbritannien 1938 -1945


November 1942: Britische Radio-Meldungen berichten erstmals von der am 22. und 23. Oktober 1942 in den österreichischen Alpen gegründeten "Österreichischen Freiheitsfront", jener von Kommunisten initiierten ersten parteiübergreifenden Widerstandsorganisation im besetzten Österreich, in der sich Kommunisten, Sozialdemokraten, Bürgerliche, Parteilose und Katholiken vereinigten. Dies gab dem Kampf des Free Austrian Movement um Nichtanerkennung der Annexion und um die Wiederherstellung der Unabhängigkeit Österreichs neuen Auftrieb und eine wichtige Argumentationsunterstützung. Das alte Ziel wurde nun durch die Forderung nach Unterstützung der "Österreichischen Freiheitsfront" ergänzt, mit dem Ziel, im besetzten Österreich selbst einen nationalen Volkskrieg gegen die deutschen Besatzer zu entfesseln.

November 1942: Nach der Invasion in Nordafrika stoßen neue österreichische Flüchtlingssoldaten, welche im Dienste der britischen Armee stehen, zum Austrian Centre. Es sind dies die Überlebenden der Vichy-Konzentrationslager in Marokko und Algerien, welche von den britischen Truppen befreit wurden. Während die Kranken in Spitäler gebracht wurden, konnten die Gesunden die Lager nur verlassen, wenn sie sich zum Pioneer Corps meldeten. Mit diesen Soldaten traten erstmals auch kampferprobte österreichische Flüchtlinge, welche in den Internationalen Brigaden in Spanien gedient hatten, in die britische Armee ein.

15. Dezember 1942: In der Wigmore Hall, London, findet auf Initiative der dem Free Austrian Movement angeschlossenen Austrian Musicians' Group ein großes Anglo-Österreichisches Konzert statt.

Dezember 1942: Im Rahmen der weihnachtlichen Paketaktion der Friends of Austrians in H.M. Forces des Austrian Centre werden über 1.000 Pakete an österreichische Soldaten in der britischen Armee verschickt.

S. 26/40 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG