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KAPITEL

1. Prozesse des Vergessens und Erinnerns am Beispiel der "Hasenjagd" Ein Vergleich zwischen Film und Literatur
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2. Elisabeth Reichart: Februarschatten. Roman
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3. Prozesse des Vergessens und Erinnerns am Beispiel des Films "Hasenjagd" (1994) von Andreas Gruber. Ein Vergleich zwischen Film und Literatur
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4. Anhang
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Herbert Staud:
Formen der Erinnerung - Gedächtnisarbeit


Aufgabe:

Suchen Sie nach jenen Wörtern und Wortgruppen, die im Text der Erzählung wiederholt an ausgezeichneter Stelle verwendet werden oder eine "Isotopie" bilden. Offenbar sind sie von großer Bedeutung und verweisen auf fundamentale Bedeutungsdimensionen von Reicharts Erzählung. Sammeln Sie diese Wörter, erkunden Sie, bitte, die Bedeutung dieser Begriffe und skizzieren Sie deren Wichtigkeit für die Erinnerungsarbeit.

Isotopie = dominante Bedeutungsebene; als Isotopien werden "homogene semantische Ebenen" bezeichnet, "die Texte durchziehen. Solche Isotopien werden in kohärenten Texten durch Wörter konstituiert, die über ein dominant gesetztes Sem (= kleinste Bedeutungseinheit, Anm. d. Verf.) miteinander verbunden sind." (Schulte-Sasse/Werner 1977, 68)

Aufgabe:

Suchen Sie jene Wörter aus dem Text heraus, die isotopisch verwendet werden und die besondere metaphorische oder symbolische Bedeutung besitzen! Wenn Sie wollen, können Sie folgende Hilfestellung nutzen:

Der Text Elisabeth Reicharts arbeitet mit den sprachlichen Mitteln der Wortwiederholung, der Anapher und des Parallelismus. Markieren Sie die entsprechenden Passagen im Text.

Anapher = "rhetorische Figur, Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze, Satzteile, Verse oder Strophen." (Metzler Literatur Lexikon, 13)

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