zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Lebensphasen
anzeigen

2. Kramers 'klassische Periode', 1927 bis 1939 - Besonderheiten seines Exilschicksals
anzeigen

3. Gescheiterte Rückkehr
anzeigen

4. Anhang
anzeigen

 

Konstantin Kaiser:
Theodor Kramer (1897-1958)


Manche kannten nur vom Hörensagen noch den Umgang; doch dem baren Haar tat es wohl, daß selbst in diesen Tagen irgendetwas manchen heilig war.

Und indessen sie dem Zug nachstarrten, salzigen Auges, Mannsvolk, Weib und Kind, schwenkten aus den Fenstern die Standarten alle das verbogne Kreuz im Wind.

Dass der Zyklus "Wien 1938" zusammen mit dem 1943-45 in Guildford entstandenen Zyklus "Die grünen Kader" 1946 in einem Band erschien, ist nicht Zufall, sondern ganz gewiss kompositorische Absicht des Dichters gewesen. Die Kunde vom Leid ist mit der Botschaft vom Widerstand durch das Motiv der Rache verbunden, der Erniedrigung folgt die Erhebung.

Kramer, Theodor: Wien 1938/Die grünen Kader zeigen
Kramer, Theodor: Ausgewählte Gedichte zeigen
Kramer, Theodor: Ausgewählte Gedichte zeigen
Kaiser, Konstantin: Theodor Kramer, der Spurenleger (1994) zeigen

Andre, die das Land so sehr nicht liebten

Andre, die das Land so sehr nicht liebten, warn von Anfang an gewillt zu gehn; ihnen - manche sind schon fort - ist besser, ich doch müßte mit dem eignen Messer meine Wurzeln aus der Erde drehn.

S. 5/26 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG