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KAPITEL

1. Politisches Kabarett
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2. Blaue Blusen/Rote Spieler
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3. Jüdisch-Politisches Cabaret
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4. Der liebe Augustin
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5. Die Stachelbeere
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6. Die Seeschlange
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7. Literatur am Naschmarkt
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8. ABC
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9. Anhang
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Herbert Staud:
Die Wiener Kleinkunst der Zwischenkriegszeit im Widerstand gegen den Faschismus


8. Wir schließen die Strophe wird mit einem historischen Vergleich ab: Dazu gebrauchen wir in Zeile 18 eine Anspielung auf den Ablasshandel der katholischen Kirche. Zu Beginn der Neuzeit konnte man sich von zeitlichen Sündenstrafen mittels eines Geldbetrags loskaufen. Dieser kirchliche Missstand war Mitauslöser der Reformation. Damals entstanden die Spottverse:

"Die Seele aus dem Fegefeuer springt, Wenn das Geld im Kasten klingt."

Damit haben wir die damalige Geldgier der katholischen Kirche mit der Geldgier des Kapitals gleichgesetzt. Die Einheit von Kirche und Kapital ist so auch mittels Spottvers wiederhergestellt. Weitere "Assoziationen" können angestellt werden: Durch die Reformation verlor die Kirche ihre dominante Stellung in Europa ...

Flugschrift aus der Reformationszeit zeigen

9. Mit der letzten Strophe wollen wir in die Zeit vor dem Sündenfall zurückkehren. Mit dem Mittel der Verfremdung wird die Zeit der Ausbeutung in den Garten Eden verlegt. Es herrschen für das Kapital paradiesische Zustände, indem den Paradies-Bewohnern in der 22. Zeile das letzte Hemd ausgezogen wird. Die verkehrte Welt schlägt somit bis ins Paradies durch:

"Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?"

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