zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Klassisches Exilland - Mythos und Realität
anzeigen

2. Zur Asylpolitik der Schweiz
anzeigen

3. "Das Boot ist voll". Maßnahmen gegen unerwünschte Flüchtlinge
anzeigen

4. Asylgewährung
anzeigen

5. Hilfsorganisationen
anzeigen

6. Die Internierung von Flüchtlingen
anzeigen

7. Paul Grüninger
anzeigen

8. Österreichische Exilantinnen und Exilanten in der Schweiz
anzeigen

9. Transitland Schweiz
anzeigen

10. Vom Leben im Schweizer Exil
anzeigen

11. Das Zürcher Schauspielhaus
anzeigen

12. Rückkehr
anzeigen

13. Anhang
anzeigen

 

Ulrike Oedl:
Exilland Schweiz


Nach der Niederschlagung der Naziherrschaft 1945, waren die Flüchtlinge mit der Frage konfrontiert, ob sie in ihre ehemalige Heimat zurückkehren wollten oder konnten. Manche von ihnen zogen es vor, sich den von den Schweizer Behörden in Zusammenarbeit mit dem Intergouvernementalen Komitee für Flüchtlinge in London bis 1950 organisierten Auswanderungstransporten anzuschließen. Sie versuchten, sich eine neue Existenz in Ländern wie Palästina, Argentinien, Australien oder den USA aufzubauen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hielten sich ungefähr 4.000 Österreicher und Österreicherinnen in der Schweiz auf. Davon beabsichtigten 30% in ihre Heimat zurückzukehren. Die Motive dafür waren vielfältig. Mangelnde Sprachkenntnisse oder die Unmöglichkeit, Zugang zu anderen Lebensweisen oder Kulturen zu finden, mögen einige der Gründe für eine Rückkehr gewesen sein. Ein starker Beweggrund war sicher auch die Verbundenheit mit der Kultur und Tradition der ehemaligen Heimat. Für die politisch engagierten Flüchtlinge war die Rückkehr nach Österreich von Anfang an ein deklariertes Ziel, um am demokratischen und kulturellen Wiederaufbau ihres Landes mitwirken zu können. Hier sind u.a. zu nennen: Hans Thalberg, Fritz Molden, Karl Schiffer, Kurt Seliger, Wilhelm Frank, Rudolf Kende, Peter Hofer, Felix Kompein, Karl Wagner, Ilse Benedikt, Karl Paryla, Hortense Raky, Paul Kalbeck, Hans Weigel, Wolfgang Heinz, Thomas Sessler.

Leitfragen: Überblick Nr. 8 Ulrike Oedl: Exilland Schweiz zeigen
Leitfragen zu allen Überblicken und Porträts zeigen
Deutschsprachige Schriftsteller im Schweizer Exil 1933-1950 zeigen
Wir sind nicht allein. Kleine Anthologie deutschsprachiger Emigrantenlyrik in der Schweiz zeigen

S. 24/24 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG